Kreativ-Arbeitsplatz der Zweite
04.10.2014 Do It Yourself
Hallo ihr Lieben,
ich habe euch vor einiger Zeit ja schon einmal den süßen kleinen Näh- und Bastelsekretär von Judit vorgestellt. Allen die etwas mehr Platz für Nähmaschine & Co haben bzw. brauchen möchte ich heute die etwas größere Luxus-Variante eines Kreativ-Arbeitsplatzes von Karen von Easy Patchwork zeigen.
Karen näht hübsche Quilts und Patchworkdecken und hat sich so mit diesem individualisierten Näh- und Zuschneide-Tisch einen lang ersehnten Traum erfüllt. Wichtig war ihr vor allem viel Stauraum unter dem Tisch zu haben, weswegen sie sich für eine Lösung mit Ikea EXPEDIT (inzwischen Ikea Kallax) Regalen entschlossen hat. Karen wollte außerdem unter ihrem Arbeitsplatz saugen können (wir wissen ja, dass das nach dem Basteln oder Nähen oft dringend nötig ist ) und hat deshalb Füße angebracht. Sie hat CAPITA Füße von Ikea benutzt.
Hier ist die Einkaufliste für alle die diesen Hack nachbauen wollen:
• 3 Ikea Kallax Regale (77 x 77cm)
• 7 Möbelfüße eurer Wahl
• Eine Spanplatte 116 x 79cm
• Eine Massivholzplatte 100 X 140cm, 18mm dick (Karan hat sich für unbehandeltes Buchenholz entschieden)
• 10 L-Winkel
• Ca. 50 Holzschrauben
• Wachsbeize
• Sandpapier
• 2 Kallax Einsätze mit zwei Schubladen (optional)
• Karen empfiehlt außerdem einen starken Helfer/Ehemann
Als erstes werden die drei Ikea Kallax nach Anleitung zusammengebaut (jippie). Dann können die Ecken der Spannplatte mit etwas Sandpapier abgeschliffen werden und diese auf die 3 Regale geschraubt werden. Die zusätzliche Platte wird benötigt, da sich eine Lücke von 1cm zwischen den beiden Regalen befindet die Rücken an Rücken stehen. Nun werden die Möbelfüße oben auf die Spannplatte geschraubt (die ganze Konstruktion steht momentan noch auf dem Kopf). Karen hat es zuerst mit 6 Füßen probiert, ist aber dann zu dem Schluss gekommen, dass für die nötige Stabilität ein zusätzlicher Fuß in der Mitte benötigt wird.
Die Massivholzplatte wird gewachst und sollte danach einige Tage zum Trocknen liegen gelassen und zu guter Letzt etwas abschliffen werden. Wenn dies geschehen ist kann der Arbeitstisch fertig gestellt werden. Legt hierfür die Arbeitsplatte mit der Oberseite nach unten auf den Boden und zentriert die Regalkonstruktion (ebenfalls mit den Füßen in der Luft) darauf. Nun könnt ihr die Regalkonstruktion von allen drei Seiten mit den L-Winkeln an die Arbeitsplatte schrauben.
Jetzt müsst ihr das Ganze nur noch vorsichtig umdrehen. Et Voila – fertig ist euer neuer Kreativ-Arbeitsplatz! Ich freu mich schon auf die tollen DIY-Projekte die ihr darauf herstellen werdet.
Viel Spaß damit! – Eure Marilen
Euch hat dieser Hack gefallen? Dann schaut doch mal hier rein:
Kreativ-Arbeitsplatz die Erste – Möbel mal anders! – Schwabinger 12