Ein ganz individueller Kreativ-Arbeitsplatz
18.08.2014 Do It Yourself
Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch zeigen wie sich Judit von Juditu ihren Traum von einem ganz persönlichen Nähtischchen erfüllt hat. Ich finde das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
Für ihren DIY-Hack hat Judit einen HEMNES Sekretär von Ikea benutzt. Wenn ihr wollt könnt ihr aber natürlich jedes andere Ikea Möbel auf die gleiche Art verschönern.
Was ihr sonst noch braucht um euch auch so einen hübschen Kreativ-Arbeitsplatz zu bauen seht ihr hier:
- Acryllack in einer Farbe eurer Wahl (Judit hat grau benutzt)
- 3D-Puder oder Tafellack
- Evtl. eine Acrylfarben Grundierung
- Einen Pinsel
- Einen Schaumstoff-Roller
- Abklebeband
- Eine Poliermaschine
- Farblosen Holzlack
Judit wollte die Türen ihres Sekretärs mit Tafellack bemalen um hier Notizen und kleine Sprüche notieren zu können. Hierfür müsst ihr zuallererst die Fläche die ihr bemalen möchtet mit Klebeband abkleben. Judit hat eine Acrylfarben Grundierung aufgetragen, was nicht unbedingt notwendig ist, da Acrylfarbe grundsätzlich gut auf Holz hält. Wenn ihr aber auf einer sehr glatten Oberfläche arbeitet und diese nicht vorher anrauen möchtet ist eine Grundierung hilfreich. Sie sorgt auch dafür, dass eure Farbe besser deckt.
Wenn die Grundierung getrocknet ist, könnt ihr eure Holztüren im nächsten Schritt in eine Tafel verwandeln. Judit hat ihren Tafellack aus Acrylfarbe und 3D-Puder selbst gemischt. Benutzt hierfür ein Mischverhältnis von 2:1 (Acrylfarbe:3D-Puder). Ihr könnt aber natürlich auch fertigen Tafellack verwenden oder die Oberfläche mit Tafelfolie bekleben.
Judit hat drei Schichten Tafellack aufgetragen. Während dieser trocknet könnt ihr euch dem Inneren eures Sekretärs zuwenden. Judit hat das komplette Innenleben von HEMNES mit einem hübschen Zickzack-Print versehen. Auch hier gilt, erlaubt ist was Spaß macht. Ihr könnt euer Basteltischchen genauso gut unifarben, mit Streifen-Look oder mit jedem anderen erdenklichen Muster verzieren. Klebt einfach das gewünschte Muster mit Abklebeband ab und legt mit Acrylfarbe los.
Um auch dem oberen Teil von HEMNES ein schöneres Innenleben zu verpassen, nehmt ihr diesen am besten ab und verfahrt dann genauso wie unten.
Zu guter Letzt müsst ihr nur noch Klarlack auftragen, eure Tafelfläche mit einer Poliermaschine etwas glätten und Griffe eurer Wahl anschrauben.
Fertig ist euer ganz individueller Arbeitsplatz! Dieser eignet sich übrigens nicht nur zum Nähen, sondern ebenso für eure Bastelsachen oder als ganz normales Home-Office. So für mich geht’s jetzt ab zum Ikea München nach Inspiration für meinen nächsten Hack suchen. Noch ein Tipp: Der schöne Landhausstil des Sekratärs passt hervorragend zu den Ektorp-Sofas!
Ich wünsche euch viel Spaß beim bauen/nähen/basteln!
– Eure Marilen