IKEA Hocker
05.05.2017 Warenkunde
Ein Hocker ist die perfekte Ergänzung, um das Wohnzimmer noch gemütlicher zu machen. Derzeit stehen einem bei IKEA 31 Serien zur Auswahl. Diese haben bei IKEA vier Kategorien: Hocker ohne Aufbewahrungsmöglichkeit, Hocker mit Aufbewahrung, Fußstütze und Tritthocker. Während man einen Hocker zum Sitzen bereits für unter 10 Euro bekommen kann (Frosta Hocker für 7,99 oder Bosnäs Hocker für 9,99 Euro), bewegen sich passende Hocker für Sofas zwischen 45 Euro (Klippan Fußhocker) und 350 Euro (Kivik Hocker mit Aufbewahrung aus Narbenleder Rind).
Unsere Top 5 IKEA Hocker
Nachfolgend stellen wir Hocker der beliebtesten IKEA Serien vor. Dabei gehen wir auf Preise, Aufbewahrungsmöglichkeiten, Bezüge und mehr ein.
IKEA Ektorp Hocker
Dieser Hocker passt vom Design ideal zur der gesamten Ektorp Serie und bietet durch seinen abnehmbaren Deckel eine hervorragende Aufbewahrungsmöglichkeit. Der Deckel ist weich gepolstert und liegt mit seinen kleinen runden Füßen auf der inneren Kante des Unterbaus. Diese Füße sind von außen nicht zu sehen, da sie nach innen versetzt angebracht sind. Zudem steht das Oberteil des Hockers an den Rändern leicht über. An der Unterseite des Deckels sind zudem breite Schlaufen aus Stoff angebracht. Durch diese Schlaufen auf den kürzeren Seiten des Hockers kann man die Oberseite leicht anheben, um an den Inhalt zu gelangen. Die Schlaufen können auch unter den Deckel gesteckt werden, sodass sie ganz einfach im Inneren verschwinden. Die Polsterung des Deckels bietet eine angenehme Fußablage. Zudem kannst Du mit unserem durchsichtigen Acryl-Tablett eine Ablagemöglichkeit schaffen. Der Stauraum des Hockers ist groß genug, um beispielsweise Kindespielzeuge, gestapelte Zeitschriften und Fernbedienungen, Kissen, Ersatzbezüge, DVDs oder Kleinigkeiten zu verstauen. Ein Hocker kann farblich zu der Wohnlandschaft passen oder als Eye-Catcher für den ganzen Raum fungieren. Durch den typischen Ektorp-Look wirkt der Hocker sehr wohnlich. Falls der Hocker oder gar das ganze Sofa noch individueller aussehen soll, kannst Du auch den Keder andersfarbig gestalten.
IKEA Karlstad Hocker
Der Hocker der Serie Karlstad ist bei IKEA derzeit nicht erhältlich, jedoch wird noch mit sieben Bezügen geworben. Daher liegt die Vermutung nahe, dass der Hocker dieser Serie in Kürze wieder vertrieben wird. Der weiche Fußhocker hat wie die Sofas rechteckige Holzbeine. Auf diesen liegt ein Rahmen auf, der an allen vier Ecken eine Kantennaht nach oben hat. Diese ist auf dem aufliegenden Kissen auch vorhanden. Eine zusätzliche Kantennaht verläuft bei diesem rechteckigen Möbel zudem oben einmal außen herum. Dieses Modell hat keine Aufbewahrungsmöglichkeit. Uns gefällt es jedoch besonders, weil man durch die hohen Hockerbeine bequem Staubsaugen kann, ohne diesen bewegen zu müssen. Falls Dein Bezug in die Jahre gekommen ist oder Du etwas Neues ausprobieren möchtest, kannst Du Dich hier mal nach einem neuen waschbaren Bezug umsehen.
IKEA Klippan Hocker
Der Fußhocker der Klippan Serie zählt zu den günstigeren Modellen auf unserer Liste. Für bereits 79 Euro gehört er Dir. Ein passendes Sofa liegt derzeit preislich zwischen 199 und 299 Euro. Dieser Hocker bietet zwar keine Aufbewahrungsmöglichkeit, jedoch überzeugt er mit modernem Design. Der Hocker ist aus einem Stück, benötigt jedoch wegen seiner Beine eine Montage. Das Design des Hockers besticht durch die eckige Form, die durch das abgerundete Kissen aufgelockert wird. Eine Naht verläuft im Bogen lediglich an den kleinflächigen Seiten von links unten bis rechts unten. Die untere Seite wurde frei gelassen. Moderne und waschbare Bezüge findest Du hier.
IKEA Kivik Hocker
Der Kivik Hocker ist in den Varianten Leder und Stoff erhältlich und macht das insgesamt sehr elegante Sofa noch gemütlicher. Die Ledervariante liegt mit derzeit 350 Euro preislich mehr als 100 Euro über der Stoffvariante (zwischen 130 und 219 Euro). Ein großer Pluspunkt ist der Stauraum im Inneren unter der Sitzfläche. Der Hocker steht auf vier schwarzen, quadratischen Füßen. Eine Schraube mit glattem Ende wird in die Füße gedreht und anschließend mir Kraft in den Boden des Hockers gedrückt. Auf den unteren Teil des Hockers wird die Sitzfläche gestellt. Diese hat auch kleine Füße, welche auf der Innenseite des Unterbaus aufliegen. Zu sehen sind diese von außen nicht, dass sie weiter innen Sitzen und die Sitzfläche über den Unterbau leicht hervorragt. Dass der Innenraum weder zu sehen noch bei Sitzen auf dem Hocker zu spüren ist, macht ihn überaus praktisch. So finden Kinderspielzeug, DVDs oder Zeitschriften unbemerkt Stauraum. Für farbliche Abwechslung sorgt der richtige Bezug. Egal, ob farblich passend zur Wohnlandschaft oder als Eyecatcher im Raum: Der Bezug schafft Atmosphäre.
IKEA Poäng Hocker
So wird der gemütlich Schwingsessel Poäng ganz einfach zu einer Liege: Der Fußhocker von Poäng ist die ideale Ergänzung. Er ist in mehreren Variationen bei IKEA erhältlich - in Stoff- und Ledervariante. Für 40 bis 60 Euro erhält man den Poäng mit Stoff. Dieser ist durch Nähte der Länge nach in fünf Streifen geteilt. Hinsichtlich des Gestells hat man die Wahl zwischen schwarzbraun lackiertem Holz oder naturfarbigen Birken- bzw. Buchenfurnier. Wer einen Poäng Hocker aus Leder erwerben möchte, kann dies für 90 Euro tun. Nähte verlaufen bei diesem Modell nicht über die Fläche, sondern lediglich an den Seiten. Entscheidet man sich für den Poäng aus Leder, kann man zwischen den Farben Dunkelbraun, Schwarzbraun, Schwarz und Weiß wählen. Das Holzgestell gibt es in Schwarzbraun sowie in natürlichem Buchen- bzw. Birkenfurnier. Bei der Montage wird zuerst das Holzgestell zusammengebaut. Neben dem Imbusschlüssel liegen vier Schrauben und vier passende Gegenstücke bei. Die Fläche, auf welcher der Bezug aufliegt, ist mit einem Klettband versehen. Auch der Bezugsstoff hat an der Unterseite einen Klettverschluss. Man hat diesen gewählt, weil die Auflage nicht gerade sondern nach vorne abschüssig ist. Ohne Klettverschluss käme es womöglich oft zum Verrutschen der Auflage. Darüber hinaus ist durch dieses System ein Wechseln des Bezuges sehr einfach. Möchte man zum Beispiel neue Akzente setzen oder einen abgenutzten Bezug austauschen, kann man sich hier umsehen. Diese Bezüge sind waschbar und kommen mit Füllung.
Zusätzlich zu den hier dargestellten Hockern bieten wir auch Bezüge für Hocker an, die nicht mehr bei IKEA erhältlich sind. Weitere Infos und Bezüge zu diesen Modellen findest Du unter den jeweiligen Links:
Ein schöner Kontrast und gleichzeitig der perfekte Begleiter für's Sofa - der Karlanda Fußhocker
Passt sich einwandfrei der Serie an - der Kramfors Fußhocker
So wird Deine Sitz- und Liegefläche noch größer - der Tylosand Fußhocker