Landhausstil
23.05.2014 Ratgeber
In fast jedem Wohnmagazin ist dieser Begriff mittlerweile zu finden: „Landhausstil“ – eigentlich so einfach und trotzdem so facettenreich. Dieser Wohnstil ist so beliebt, weil er es in einer immer schneller werdenden Zeit schafft, noch Ruhe und Gemütlichkeit, fernab vom pulsierenden Stress des Alltags, auszustrahlen. Wohnungen und Häuser im Landhausstil sind Rückzugsort und Heimat. Doch was macht diesen Stil so besonders? Wie kann jeder von uns sein Zuhause gestalten? Heute möchte ich euch daher den Landhausstil vorstellen.
Der Landhausstil unterstreicht das Leben auf dem Land. So kombiniert er natürliche Farben mit Naturmaterialien und rustikalen Möbeln aus alten Zeiten. Farben wie Beige- und Brauntöne, natürliches Grün wie das von Moos, Gras oder Tannen und Meerblau werden mit dem Grundton weiß kombiniert. Um den Farben einen noch natürlicheren Look zu geben, sind Patina, Astlöcher und Gebrauchsspuren gern gesehene Charakteristika. Das Material sollte ebenso natürlich sein. So ist Holz ein Muss, kombiniert mit Stoffen wie Baumwolle oder Leinen und Wohnaccessoires aus Fellen oder Leder ergeben sich die Basics. Dekoartikel aus Ästen, Blumensträußen, Steinen und Moos je nach Geschmack ergeben tolle Akzente.
Wer die Option hat, auch Böden und Wände anzupassen, der greift zu naturbelassenen Dielen oder Fließen aus Naturstein. Die fehlende Perfektion sorgt für individuellen Charme. Wände aus Stein sind etwas seltenes, aber auch grober Putz oder Holzverkleidungen spiegeln das ländliche Flair wieder.
Bei der Einrichtung steht vor allem die Gemütlichkeit im Vordergrund. Natürlich passen viele Ikea Sofas zum Landhausstil, das Sofa Ektorp mit seinen großen Kissen und breiten abgerundeten Armlehnen und der passende Hocker strahlen jedoch genau das aus, was man sich an Gemütlichkeit und Natürlichkeit vorstellt. Für den Landhausstil empfehle ich für Sofa und Kissen, aber auch Esszimmerstuhlhussen Stoffe in den Farben: beige, sämtliche braun Töne, taupe, sand und schlamm. Also generell eher gedeckte Farben.
Möbel aus weißem Holz mit rustikalem Charme wie die HEMNES Serie mit der Vitrine oder dem TV-Board, der Wohnzimmertisch ISALA oder auch die Truhe BYHOLMA verbinden alle Kriterien des Landhausstils auf attraktive Weise. Mit den passenden Accessoires wird das Flair im Zimmer perfekt. Hierzu eignen sich Gegenstände aus altem Eisen, Fundstücke vom Flohmarkt wie beispielsweise eine alte Bahnhofsuhr, zierliche Vogelkäfige, eine hübsche Etagère oder Einmachgläser.
Allgemein lässt sich sagen, dass viele kleine und süße Details den Stil ausmachen. So schaffen Kerzen und die Sammlung der Lieblingsbücher eine heimelige Atmosphäre, die dank Kuh- oder Schafsfellen wie z.B. dem Ikea LUDDE oder kleinen Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Ikea KNARRA oder KVARNIK auf und vor einem Kamin mit frischem Holz Urlaubsflair. Langen verkuschelten Abenden steht nichts mehr im Weg.
Viele Kissen und Decken sind auch ein Muss für den gemütlich-kuscheligen Landhausstil. Hier findet man, ebenso wie bei anderen Dekoartikeln, vor allem florale Muster, Drucke von Gräsern und Farnen und Karomuster.
Für die Hacker unter euch:
Nehmt doch euren Ikea HEMNES Sofatisch oder alternativ auch LACK Sofatisch und nagelt von oben leicht gestrichene Holzbretter in der passenden Farbe zu eurem Ikea Ektorp Bezug drauf – im Handumdrehen wirkt euer Tisch wie ein antikes Möbelstück und ist die perfekte Ergänzug für euer Ikea Sofa im Landhausstil!
Hoffentlich konnte ich euch ein wenig inspirieren.. also ab ans Dekorieren und Loskuscheln!