Erste Hilfe für Flecken
27.05.2014 Ratgeber
Hilfe, ein Fleck! Keine Panik und nur die Ruhe bewahren – ein Fleck auf Deinen Möbeln ist kein Weltuntergang und kann mit ein paar einfachen Tipps und Tricks fast immer beseitigt werden! Dafür benötigst Du auch nicht unbedingt spezielle oder teure Produkte: Mit einpaar einfachen, haushaltsüblichen Mitteln kannst Du dir ein dauerhaftes und effektives Erste Hilfe Set für Deine Möbel zulegen. Du brauchst dazu folgendes:
1. Ein weißes, saugfähiges Stofftuch
Abgetragene Baumwollkleidung eignet sich besonders gut. Diese darf jedoch keine Farbstoffe enthalten, die auf Ihre Möbel abfärben können.
2. Flüssiges Geschirrspülmittel
Dieses sollte fettlösend, ohne Duftstoffe und am besten farblos sein.
3. Wasserstoffperoxid
Bleichmittel kann nasse Flecken schnell ausradieren. Allerdings solltest Du es vor dem Gebrauch immer an einer weniger sichtbaren Stelle testen, da seine Wirkung je nach Material variieren kann.
Bei farbigen Stoffen bitte unbedingt aufpassen und vorher Testen!
4. Ammoniak
Ammoniak darf niemals bei Leinenstoffen angewendet werden.
5. Äther
6. Backpulver oder Babypuder
Beides eignet sich hervorragend als absorbierendes Puder für Flüssigkeiten, Fett und Gerüche. Achte darauf, kein parfümiertes Puder zu benutzen.
7. Destilliertes Wasser
Es empfiehlt sich, stets mit destilliertem Wasser zu reinigen und nicht mit Leitungswasser, weil letzteres Mineralien enthält, die Ringe oder andere Flecken auf den Oberflächen hinterlassen könnten
8. kohlensäurehaltiges Wasser
9. Weißer Essig
10. Vaseline
11. Essig-Wasserlösung
Wer im Notfall schnell reagieren will, mischt sich am besten schon vorab eine allzweck Essig-Wasserlösung: Vermenge 1/3 weißen Essig mit 2/3 destilliertem Wasser und fülle die Flüssigkeit in eine Sprühflasche.