Allgemeine Reinigungstipps
01.01.2014 Ratgeber
Mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bleiben Deine Möbel länger schön.
Hier einige Tipps zur regelmäßigen Pflege:
Ansammlungen von Staub verursachen vorzeitigen Verschleiß. Reinige Deine Möbel alle zwei Wochen mit dem Staubsauber und entferne den Schmutz und Staub von den Oberflächen und aus Ritzen wie zum Beispiel denen des Göteborgsofas. Durch Haare und Staub wird der Stoff verstärkt abgenutzt und die Farben werden stumpf. Auf dunklen Stoffen sind solche Verschmutzungen stärker zu sehen. Du kannst das Ergebnis noch verbessern, indem Du den Stoff vorher mit einer weichen Bürste abbürstest. Verwende jedoch niemals eine Bürste mit harten Borsten, da diese das Gewebe beschädigen können. Bearbeite den Bezug anschließend mit einem feuchten Tuch oder wasche ihn. Gerade bei Bettsofas wie dem Beddinge ist dies besonders wichtig, wenn auf dem Sofa nicht nur gesessen sondern auch geschlafen wird. Leg hierbei besonderes Augenmerk auf die Armlehnen. Vergesse nicht, auch unter Kissen oder dergleichen zu saugen. Schütteln Deine Kissen einmal wöchentlich aus und wende sie öfters, um eine ungleichmäßige Abnutzung zu verhindern.
Übermäßige, direkte Sonneneinstrahlung über längere Zeit kann zum Verblassen von Stoffen oder zu Verformungen von Holz führen. Daher empfehlen wir Möbel, insbesondere dunkle, vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Stelle keine heißen oder nassen Gegenstände direkt auf die Möbel. Dies mag einleuchtend klingen, aber man vergisst gerne, dass Möbel nicht unverwüstlich sind.