Süße Versuchung auf Schwedisch
14.05.2012 IKEA Rezepte
Hallo meine Lieben,
vor ein paar Tagen war ich bei einer Freundin zum Brunchen eingeladen. Wir waren vier Mädels und jeder hat was dazu beigesteuert. Ich war für das Süße verantwortlich. Ich fing schon ein paar Tage vorher an, darüber nachzudenken, was ich mitbringen könnte. Croissants waren mir zu alltäglich und für einen aufwendigen Kuchen hatte ich keine Zeit (auf eine Backmischung wollte ich dann doch nicht zurückgreifen).
So habe ich etwas recherchiert und mich letztendlich für Kanelbullar, auch als schwedische Zimtschnecke bekannt, entschieden.
Ihr braucht für 16 Stück:
300 ml Milch
1/2 Würfel (21 g) Hefe
500 g Mehl
100 g Zucker
1 Ei (Größe M)
1 Prise Salz
125 g Butter
1 gestrichener TL gemahlener Zimt
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
Zuerst erwärmt ihr die Milch und löst die Hefe in ihr auf.
Dann gebt ihr Mehl, 50 g Zucker, Ei, Salz und 75 g weiche Butter in eine Schüssel. Schüttet die Milch dazu und knetet alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig.
Nun ist Warten angesagt: Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen (bis der Teig sich verdoppelt hat).
Wenn er soweit ist, knetet ihr den Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durch und rollt ihn dann rechteckig aus(ca. 20 x 50 cm).
Jetzt schmelzt ihr 50 g Butter. 1 Esslöffel Butter aufheben mit dem Rest bepinselt ihr den Teig.
Vermengt als nächstes Zimt und Zucker, 1 Esslöffel wieder aufheben und streut den übrigen Zucker-Zimt gleichmäßig auf den Teig.
Gleich ist es vollbracht: Rollt den Teig von der Längsseite auf und schneidet ihn in 16 Scheiben. Nun legt ihr die Schnecken auf 3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche, drückt die Teigenden fest und drückt sie noch mal flach.
Ab in den Ofen: Backt die Schnecken nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 12-15 Minuten hellbraun.
Zum Schluss bepinselt ihr die heißen Schnecken mit etwas Butter und bestreut sie mit Zucker-Zimt. Die Zimtschnecken könnt ihr lauwarm oder kalt genießen!
Smaklig måltid! – Guten Appetit!