IKEA Hacking

Verwandle Deine IKEA Möbel in echte Uikate. Hier findest Du Step by Step Anleitungen und
tolle Ideen zum Umbau Deiner IKEA Möbel. Frei nach dem Motto: Schraubst Du noch oder hackst Du schon?

VITTSJÖ wird zum Polsterhocker

23.06.2014 IKEA Hacks

Hallo ihr Lieben, 

 

heute möchte ich euch einen IKEA Hack von Krys von Melodrama vorstellen, der mich absolut begeistert hat. Krys hatte eine sehr genaue Vorstellung davon was ihrem Wohnzimmer fehlte: ein Cocktail Polsterhocker in einer tollen Farbe und mit Akzenten in Gold, der als Fußablage und Couchtisch dienen sollte. Da sie leider kein Möbelstück gefunden hat, das ihren Ansprüchen genügt hat (zumindest kein bezahlbares ;-)), hat Krys kurzerhand beschlossen das Objekt ihrer Träume selbst herzustellen. Mich erinnern die Füße des Polsterhockers ein bisschen an die des Karlstad Sofas - die zwei würden also ein super Team abgeben!

 

Benutzt hat sie dafür das größere Modell aus dem IKEA VITTSJÖ Satztisch-Set (90×45 cm), das golden angesprüht und bepolstert wurde. Der VITTSJÖ besitzt zwei Ablageflächen, eine Glasplatte oben und eine Holzplatte unten. Diese hat Krys getauscht, da sie erstens die Holzplatte für die Polsterung benutzt hat und die Glasplatte zweitens eine tolle Ablagefläche für Zeitschriften und Deko-Objekte abgibt. Am schwierigsten beim Bau dieses Hacks fand Krys es einen hübschen Stoff zu finden ;-). Sie hat sich schließlich für einen wunderschönen grünen Samtstoff entschieden.

 

Wenn ihr euren VITTSJÖ ebenfalls in einen eleganten Hingucker verwandeln wollt gibt’s hier die genaue Anleitung:

 

1. Als Erstes hat Krys den Rahmen von VITTSJÖ zusammengebaut und golden angesprüht. Ihr könnt aber natürlich auch silberne Farbe oder einen knallig bunten Farbton benutzen wenn euch das besser gefällt.

 

2. Für das Polster hat Krys 5cm dicken Schaumstoff in einem Laden für Bastelbedarf besorgt. Mit einem scharfen Messer lässt sich dieser gut zuschneiden. Wir empfehlen euch Pappe oder etwas Ähnliches darunter zu legen damit euer Fußboden heil bleibt ;-).

 

3. Wenn Ihr wie Krys Polsterknöpfe anbringen wollt, müsst ihr nun ausmessen wo ihr diese später anbringen wollt, und Löcher für das Garn in eure VITTSJÖ Holzplatte bohren.

 

4. Für das Polster Schaumstoff und Holzplatte in Polster Vlies Watte hüllen und mit dem gewünschten Stoff beziehen. Den Stoff schön straff ziehen und auf der Rückseite des Holzbrettes fest tackern. Die Ecken mit den Tischbeinen sind am kniffeligsten. Hierfür den Stoff etwas einschneiden und dann um die Beine herum drapieren.

 

5. Wenn ihr keine Knöpfe anbringen wollt seid Ihr jetzt schon fertig. Alle anderen brauchen für den nächsten Schritt eine lange Polsternadel, Polstergarn und überziehbare Knöpfe die ihr nach der beiliegenden Anleitung mit eurem Stoff überzieht (Vorsicht! Hierfür wird meistens ein Werkzeug benötigt das nicht immer beiliegt). Wenn ihr euch wie Krys einen besonders dicken Stoff ausgesucht habt, könnt ihr euren Stoff im Knopfteil festnähen anstatt ihn nur festzuklemmen.

 

6. Um die Knöpfe festzunähen nehmt ihr eure lange Polsternadel, fädelt das Garn ein und zieht die Nadel von unten durch eins der vorhin gebohrten Löcher in eurer Holzplatte und so gerade wie möglich durch den dahinter liegenden Stoff. Fädelt dann euren Knopf auf und zieht die Nadel noch einmal durch das Loch in der Holzplatte.

 

7. Zieht das Garn straff und tackert es an der Holzplatte fest. Umso fester ihr an dem Garn zieht, umso tiefer sitzen die Knöpfe. Wenn ihr euren Polsterhocker auch als Tisch benutzen wollt empfehlen wir die Knöpfe nicht zu tief anzusetzen, damit das Polster relativ eben bleibt. Am besten hält das Ganze, wenn ihr jedes Garn mehrmals fest tackert und es dabei in verschiedene Richtungen zieht, damit das Garn nicht verrutschen kann.

 

Fertig ist der Cocktail Polsterhocker! Sieht klasse aus oder? Mal was anderes als normale Ikea Hocker!

 

 

Also ab zu Ikea München, Ikea Hamburg oder welcher auch immer in euer Nähe ist – “Zutaten” kaufen und loslegen! 

 

Viel Spaß beim Nachbauen 

– eure Marilen