IKEA Hacking

Verwandle Deine IKEA Möbel in echte Uikate. Hier findest Du Step by Step Anleitungen und
tolle Ideen zum Umbau Deiner IKEA Möbel. Frei nach dem Motto: Schraubst Du noch oder hackst Du schon?

DIY Hack für die Ikea TAJMA Wanduhr

29.10.2012 IKEA Hacks

Hallo ihr Lieben,

in unserem heutigen Blogartikel wollen wir euch einmal zeigen, wie ihr ganz einfach eure TAJMA Wanduhr von Ikea inviduell selbst umgestalten könnt.

 

wir haben wieder eine tolle Idee auf www.ikeahackers.net gefunden, wie ihr mit geringem Aufwand Ikea Produkte individualisieren könnt.

Diesmal dreht es sich um die Wanduhr TAJMA von Ikea. Wie wäre es denn mit einer Wanduhr, die genau zu eurem Bezug von Saustark Design passt?

 

Was braucht ihr?

 

• Ikea TAJMA Wanduhr

• Schere

• Stoffkleber

• Stoff

• Farbpinsel (muss kein besonders guter Pinsel sein)

• Selbstklebendes Papier/ Doppelseitiges Klebeband

• Teppichmesser

• Kleine Handsäge

 

Quelle: http://2.bp.blogspot.com/-ca9dUyZM8fE/UDbrVCqBGGI/AAAAAAAAAIY/4N0zaEzOmG4/s320/clock_2.jpg

 

Schritt 1:

Nachdem ihr alle Materialien zusammen habt, kann es losgehen. Zuerst empfiehlt es sich, die Uhr auseinander zu bauen. Dazu müsst ihr die Batterie herausnehmen und die Plastikabdeckung und die Zeiger entfernen. Danach schneidet ihr den Stoff in dünne Streifen. Die Streifen sollten ca. 1 Zentimeter vorne über den Plastikbereich hinausragen und 1-2 Zentimeter über den Rücken der Uhr gehen.

 

Schritt 2:

Ist der Stoff in Streifen geschnitten? Dann kommen jetzt Kleber und Pinsel ins Spiel. Der Plastikrand der Uhr wird mit dem Stoffkleber eingepinselt und dann Schritt für Schritt die einzelnen Stoffstreifen aufgeklebt. Es ist ratsam, immer nur einen kleinen Bereich mit dem Kleber zu bestreichen und mit dem Stoff zu bekleben, da sonst der Kleber zu schnell trocknet und man mit dem aufkleben der Stoffstreifen nicht hinterherkommt.

 

Quelle:http://2.bp.blogspot.com/-p0_W41oVeag/UDbrZpuPXMI/AAAAAAAAAIg/vjYr1qljzBI/s320/clock_3.jpg

 

Schritt 3:

Wenn der gesamte Rand mit Stoffstreifen bedeckt ist, wollen wir das Ziffernblatt noch individueller gestalten. Bei der Gestaltung des Ziffernblattes sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Tipp: Benutzt die Plastikabdeckung als Schablone und zeichnet das Ziffernblatt auf etwas dickeres Papier (oder selbstklebendes Papier). So habt ihr sofort den richtigen Durchmesser für das Ziffernblatt.

Das Ziffernblatt kann nun mit dem Cutter ausgeschnitten werden. Und denkt daran, dass ihr in der Mitte des Ziffernblattes ein Loch für die Zeiger schneidet. Das neue Ziffernblatt könnt ihr jetzt mit doppelseitigem Klebeband (oder ihr verwendet direkt selbstklebendes Papier) auf das alte Ziffernblatt aufkleben.

 

Schritt 4:

Jetzt müssen wir die Uhr wieder zusammenbauen. Zuerst müssen die Zeiger wieder eingebaut werden. Der Einbau der Plastikscheibe könnte etwas schwieriger werden. Da der   Stoff am Rand überlappt kann es sein, dass die Abdeckung nicht mehr richtig passt. Dazu kann man mit der Säge 6 kleine Furchen in den Rand des Plastiks sägen, sodass die Abdeckung sich ein wenig zusammenziehen kann, wenn man sie einsetzt.

Eine andere Möglichkeit ist, die Stoffstreifen so aufzukleben, dass diese nicht über den Plastikrand der Uhr hinausgehen.

 

Quelle: http://4.bp.blogspot.com/-PI4LCyh_Exg/UDbrkcOr4PI/AAAAAAAAAIw/TkAUO6gMQ70/s320/clock_6.jpg

 

Schritt 5:

Jetzt ist die Uhr fertig und kann aufgehängt werden.

 

Quelle: http://1.bp.blogspot.com/-wicD8jkLxIM/UDbn1-vBW3I/AAAAAAAAoqk/A3uT1fnD6X0/s640/clock_7-774765.jpg

 

Wir finden die Uhr einfach nur saustark!!! Bis bald