Tu was für die Umwelt und gib Deinen Möbeln eine 2.Chance!

Einrichtungstipps

Tu was für die Umwelt und verwandle Deine Möbel! 

Geht’s dir auch oft so: du kommst nach Hause, nach einem stressigen Tag, liegst völlig geschafft auf Deinem Sofa und schaust auf eine weiße Bücherwand, bestehend aus drei eintönigen Regalen, die mittlerweile bereits Ecken und Kanten haben, wo du nur hinschaust.


Philosophierend mit Deinem Glas Wein kommst du dann zu dem Entschluss, dass es mal wieder Zeit für neue Möbel ist – schöne individuelle Stücke. Zu blöd nur, dass dir dein Chef in der letzten Zeit keine Gehaltserhöhung gegeben hat und Dein Konto für teure Designerstücke nicht viel übrig hat…… wenn du dich jetzt angesprochen fühlst: WILLKOMMEN IM CLUB!!
Genau so ging es mir nämlich die letzten Monate. Als ich dann noch umgezogen bin und ich meine „edlen“ Stücke zum zweiten Mal auf- und abgebaut habe, hatte ich wirklich die Nase voll.
Da die Möbel aber ihre Funktionalität beibehalten haben, hab ich es trotzdem nicht übers Herz gebracht sie einfach in die Mülltonne zu schmeißen.
Nach langem Stöbern im Internet bin ich dann auf verschiedene Seiten gestoßen, die second hand verkaufen, oder Ideen zum Selbermachen anbieten. Da ich allerdings mit zwei linken Händen gesegnet bin und ich bei den second hand Sachen das gleiche Problem gehabt hätte wie vorher, kam das alles nicht in Frage.
Dann hab ich die Saustark-Design Seite entdeckt…


Am meisten an dieser Idee hat mir gefallen, dass keins von meinen Möbelstücken auf dem Sperrmüll landen muss. Ok, ich hab mich vorhin ein bisschen über den alten Muff meiner Einrichtung beschwert, aber das ist schließlich wie in einer guten Beziehung: auch wenn du deinen Partner über alles liebst, manchmal geht er dir halt schrecklich auf die Nerven. Und was tust du dagegen? Du bringst neuen Schwung in die Beziehung!
Genau das mach ich jetzt, indem ich meine Möbel individualisiere…


Außerdem tu ich gleichzeitig auch noch was gutes für die Umwelt!! Ich hab dazu bei GEO nämlich einen ganz interessanten Artikel gelesen: Ein Deutscher verbraucht im Jahr im Durchschnitt 450kg an Müll, gute 30kg davon sind Sperrmüll. Das hat mich echt geschockt!
Dabei wäre es so einfach: wenn man nur 10% pro Kopf an Müll sparen würde, würde man schon 545kg an CO² vermeiden.
Das heißt also: je mehr wir pimpen, desto umweltfreundlicher sind wir! Das ist doch mal eine gute Nachricht – Ich glaub ich hab ein neues Hobby…