Stilvolle Einrichtung für Dein Schlafzimmer – trendig und wandelbar
28.05.2015 Einrichtungstipps
Hej ihr Lieben,
kommt bei euch mit dem nahenden Sommer auch die Lust am Umgestalten? Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr euer Schlafzimmer neu in Szene setzen könnt.
Das Schlafzimmer ist bekanntlich der persönlichste und intimste Bereich in der gesamten Wohnung und dient daher als wichtiger Rückzugsort nach einem hektischen und arbeitsreichen Tag. Daher sollten die Möbelstücke hohen Komfort und Funktionalität bieten, als auch dem persönlichen Stil seiner Bewohner entsprechen. Um dem Raum jedoch einen besonderen Charakter zu verleihen, benötigt es eine ganz besondere Note. So können zahlreiche Accessoires Deinem Raum seinen ganz besonderen Charme verleihen. Und je sorgfältiger die Accessoires, Möbel und Farben aufeinander abgestimmt sind, desto angenehmer wirkt die gesamte Atmosphäre in Deinem Schlafzimmer.
Das Bett als Herzstück des Schlafzimmers
Im Schlafzimmer ist das Bett meistens als Zentrum des Raumes inszeniert. Ich bin nach wie vor begeistert von Boxspringbetten und kann den Trend absolut nachvollziehen. Nicht nur die Qualität und der Schlafkomfort werden ständig weiter verbessert, auch hinsichtlich der Optik sind neue Richtungen erkennbar. Wer es rustikal mag, wird von den neuen Massivholz-Designs begeistert sein. Aber auch moderne Stilrichtungen liegen im Trend und überzeugen mit klaren Linien und Funktionalität. Gepolsterte Kopfteile verwandeln das Bett in einen gemütlichen Liegebereich, in dem es sich wunderbar beim Lesen oder Fernsehen entspannen lässt.
Funktionale Schränke als Ordnungshüter
Ein schöner Schrank oder eine verspielte Kommode bieten Deinem Schlafzimmer nicht nur Platz für Accessoires und Stauraum für Deine Kleidung und Bücher, sondern können durch die Optik ein angenehmes und gemütliches Raumbild schaffen. Wohnliches Flair und eine Ablagemöglichkeit für Lampe, Buch und Wecker bieten Nachtschränke neben dem Bett. Platzsparend sind vor allem Schränke mit Schiebetüren. Spiegel am Schrank können den Raum sogar größer wirken lassen. Falls Dein Raum für Schränke in Standardgrößen etwas problematisch geschnitten ist, kannst Du Dein Schlafzimmer mit Schranksystemen trotzdem nach Deinen Wünschen gestalten. Diese Systeme lassen sich modular zusammenstellen. Dadurch passen sie wegen individuellen Höhen und Tiefen in praktisch jeden Raum.
Tipps für “Problemräume“
Falls Du eine niedrige Schlafzimmerdecke hast, kannst du durch raumhohe Möbel für optisch mehr Höhe sorgen. Eine zu hohe Decke kann man durch farblich abgesetzte Wände tiefer erscheinen lassen. Zudem spielt der Lichteinfluss eine große Rolle in jedem Zimmer. Hast Du kleine Fenster, so kannst Du mit hellen Farben an Wänden, Boden und Möbel etwas gegenwirken, um ein freundlicheres Flair zu schaffen. Diese reflektieren die eintretenden Sonnenstrahlen und sorgen so indirekt für einen größeren Lichtfluss. Je größer Dein Schlafzimmer ist, desto ausladender dürfen die Möbelstücke sein. Auch ein flauschiger Teppich und üppige Grünpflanzen sorgen für mehr “Masse” in einem zu großen Raum. Pflanzen bieten neben der Optik den zusätzlichen Effekt der natürlichen Luftreinigung und sorgen insgesamt für einen angenehm wohnlichen Charakter.
Der Arbeitsplatz im Schlafzimmer
Falls Du bei Dir Zuhause einen Arbeitsplatz einrichten möchtest, aber keinen ganzen Raum ausschließlich dafür verwenden willst, besteht die Möglichkeit einer Arbeitsecke. Ist der Flur zu schmal und der Platz im Wohnzimmer bereits ausgenutzt, ist eine Integration in das Schlafzimmer fast unausweichlich. Um dort trotzdem ein angenehmes Bild zu schaffen, kann eine optische Raumteilung durch Paravents aufgestellt oder eine Schiebetüre installiert werden. Paravents gibt es in vielen Designs aus hellem und dunklem Holz. Integriert man einen Spiegel in den Raumteiler, so kann man den Raum größer wirken lassen. Ist aus Platzmangel auch im Schlafzimmer ein Arbeitsplatz nicht möglich, kann über die Anschaffung eines Sekretärs nachgedacht werden. Moderne Designs sind auf das Arbeiten am Laptop und PC ausgerichtet und verbergen dank integrierten Schächten alle Kabel und Anschlüsse.
Das Schlafzimmer im Wandel der Jahreszeiten
Um die Schlafzimmereinrichtung dem persönlichen Stil sowie den Jahreszeiten auf unkomplizierte Weise anzupassen, eignen sich Accessoires besonders gut. Dekorative Kissen können mit hellen, geblümten Stoffen oder trendigen Herbstfarben bezogen werden. Blühende Frühlingsblumen in Übertöpfen oder Vasen setzen kräftige Farbakzente. Sehr schön sind Accessoire-Gruppen mit mindestens drei Einzelteilen, die hinsichtlich Stil und Farbgebung zusammenpassen. Dabei können Vasen und Bilder ebenso zusammengestellt werden wie Kissen für den bequemen Schaukelstuhl und die Tagesdecke für das Bett oder die Recamimere.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in die Umgestaltung des Schlafzimmers geben. Habt ihr noch Ideen oder Tipps? Ich freue mich über jede Nachricht.
Bis dahin wünsche ich euch ganz viel Spaß beim umgestalten!
Eure Marilen