Gemütlichkeit im goldenen Oktober

15.09.2014 Einrichtungstipps

 

Während der Norden sich noch am schönsten Sommerwetter erfreut, zieht bei uns in München schon der Frühherbst ein. Bei einem Blick aus unserem Fenster muss sich selbst der hartnäckigste Sommerliebhaber eingestehen: der Herbst kommt. Die Sonne steht tiefer, die Blätter verlieren ihr saftiges grün und wir holen langsam aber sicher unsere Schals, Tücher und Strickjacken wieder aus den hinteren Ecken unseres Kleiderschranks.

 

Für die, die jetzt nicht nur sich selbst in ihre Kleidung einkuscheln wollen, sondern auch ihrer Wohnung den gemütlich herbstlichen Charme verleihen wollen, habe ich mir ein paar Inspirationen geholt und möchte diese gern mit euch teilen, um euch somit vielleicht ein bisschen Vorfreude auf den Herbst zu schenken.

 

Färb dich glücklich

 

In verschiedensten Zeitschriften und Foren wird gerade im Herbst zu gedeckteren Farben geraten. Ich persönlich finde jedoch, dass ebenfalls kräftige Farben gemütlich wirken können, solange man sie gut kombiniert. Erlaubt ist alles, was gefällt. Und natürlich ist es umso schöner sich mit seiner Lieblingsfarbe zu umgeben. Wer herbstliche Farb-Inspiration sucht, sollte einmal einen Spaziergang durch einen Park, den Wald oder über ein Feld wagen. Besonders das Zusammenspiel zwischen den Brauntönen der Baumstämme und den verschiedenen Rot-, Orange- und Gelbtönen der Blätter fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue. Der Herbst zeigt uns einen Mix und auch in unsere Wohnzimmer darf dieser gern einziehen. Einfarbigkeit wirkt schnell kühl und langweilig. Ein braunes Sofa kann mit weißen, roten und/oder ein paar gemusterten Kissen aufgelockert werden.

 

Herbstzeit ist Teezeit

 

Wenn es draußen ungemütlicher und kühler wird kuscheln wir uns nur zu gern mit einer dampfenden Kanne Tee und einem guten Buch auf die Couch. Ein hübsches Teeservice macht da oft viel her und seien wir ehrlich: aus einer hübschen Tasse schmeckt der Tee doch gleich viel besser. Bei einem Streifzug durch die Läden und das Internet konnte ich schon die schönsten Sets entdecken. Ein gar nicht mehr so geheimer Tipp ist ein Besuch auf den verschiedenen Flohmärkten. Hier findet man nicht nur Porzellan zu günstigen Preisen, hier kann man sich auch mit anderen kleinen oder großen Wohnaccessoires eindecken.

 

Das Herzstück der Gemütlichkeit

 

…ist wie immer unsere geliebte Couch und in diesen Tagen wird sie wichtiger denn je. Die lauschigen Sommerabende, die wir bei milden Temperaturen im Garten oder auf dem Balkon verbracht haben, sind vorbei und das Wohnzimmer wird wieder der Mittelpunkt. Auch hier sind unsere geliebten IKEA EKTORP und EKESKOG Sofas wieder empfehlenswert. Durch ihre gemütlichen Formen und deren große Kissen laden sie zum Verweilen ein. Gleiches gilt natürlich für Sessel: Hier empfehlen wir den IKEA BARKABY oder den EKTORP Sessel.

 

Atmosphäre schaffen

 

Diese entsteht oft durch das Zusammenspiel verschiedener Kleinigkeiten. Kissen, Kerzenständer, Decken und gedämpftes Licht sind eure perfekten Begleiter in dieser Zeit. Oft macht ein kuschliger Teppich vor der Couch schon viel aus und vertreibt zudem die Kälte unserer geliebten Parkettböden. Wer einen Kamin besitzt hat natürlich ein großen Gemütlichkeits-vorteil. Aber auch ohne Kamin kann man sich Atmosphäre durch Kerzen schaffen. Immer wieder schön finde ich viele verschieden förmige und –hohe Kerzen auf einem hübschen Tablett anzuordnen. Angezündet ergibt das ein kleines Meer aus Kerzen. Teelichter sind ebenfalls Allrounder und können überall verteilt im Raum stehen. In einem früheren Beitrag habe ich euch von einer einfachen Do-it-yourself-Teelichttüte erzählt. Diese passt perfekt in unseren Herbstlook und gibt eurer Wohnung eine persönliche Note. Decken und Kissen schaffen ebenfalls eine gemütliche Atmosphäre. Ein Mix aus verschiedenen Stoffen lädt zum verweilen ein. Eine grobmaschig gestrickte Decke über die Lehne des Sofas oder des Sessels geworfen kann viel her machen.

 

Lichtquellen

 

Zum richtigen Ambiente gehören auch verschiedene Lichtquellen. Neben dem Kerzenlicht braucht man auch richtige Beleuchtung. Diese kann neben ihrer Funktionalität auch zur Gemütlichkeit beitragen. Ich mag besonders Lampen, die von der Norm abweichen und etwas Besonderes sind. Natürlich sind dem Do-it-yourself-Herz wieder keine Bastel-Grenzen gesetzt. Hierbei empfehle ich mit natürlichen Materialien zu arbeiten. Wenig bearbeitetes Holz ist eine tolle Möglichkeit. Ich persönlich habe mich auf der Suche nach Lampen mit Holzelementen in die Faro Pendelleuchte NIDO verliebt. Falls ihr dieser noch eine Individuelle Note verleihen möchtet, könnt ihr die Aufhängungsblende einfach in Weiß oder einer Farbe eurer Wahl ansprühen. Ansonsten bieten Papierlampen immer ein gedämpftes Licht und strahlen eine gewisse Wärme aus.

 

( Eine herbstliche Lichtquelle – die Pendelleuchte Nido  )

 

Zu guter Letzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim umdekorieren und vergesst nicht: Gemütlichkeit ist, was euch gefällt. Macht es euch mit Kerzen, Kissen, Decken und einem Tee schön und freut euch mit mir auf goldenen Herbst.

 

- Eure Marilen

 

Würdet ihr gern mehr Tipps zur Lichtgestaltung im Wohnzimmer erfahren? Dann schaut doch einmal hier vorbei:

 

Lichtgestaltung im Wohnzimmer