So hoppelt der Hase…

26.03.2012 Do It Yourself

Ostern steht bald vor der Tür und man möchte es so schön wie möglich für die Liebsten gestalten. Neben einem üppigen Mahl darf natürlich auch die passende ostertaugliche Tischdekoration nicht fehlen.

Heute zeigen wir Euch, wie man einen Serviettenring in der zum Anlass passenden Form basteln kann. Wir haben uns für einen Hasen entschieden.

Mit den einfachsten Mitteln könnt ihr das selbst nachbasteln!


Ihr braucht lediglich:
- Bleistift
- Schere
- Kleber
- leere Küchenrolle
- ein Motiv, bspw. einen Hasen
- ein paar Bögen Tonpapier oder Pappe
- Schablone (eine Vorlage findet ihr hier )
Zu Beginn schneidet ihr Euer Motiv aus und legt es auf das Tonpapier.
Dabei umrandet ihr das Motiv so, dass dieses zweimal auf dem Tonpapier abgebildet ist. Diese beiden Elemente werden dann ausgeschnitten.


                      

Anschließend schneidet ihr von der leeren Küchenrolle kleine Ringe, die etwa vier cm breit sind, ab. Je nachdem wie viele Serviettenhalter ihr benötigt, so viele Ringe schneidet ihr von der leeren Küchenrolle ab.

Am besten beklebt ihr diese mit Tonpapier, damit man später nicht die Farbe der Küchenrolle erkennt.

Im nächsten Schritt verteilt ihr einen etwa 1 cm breiten Streifen Kleber auf dem Ring und befestigt diesen dann an den ersten Teil Eures Motivs. Dabei sanft drücken und den Kleber trocknen lassen.

                      


Diesen Vorgang wiederholt Ihr und drückt den zweiten Teil des Motivs auf die mit Kleber beschmierte Fläche.

                     


Zum Schluss rollt Ihr die Serviette ein und steckt diese in den Serviettenring. Und fertig ist der einzigartige Serviettenhalter, der jeden Tisch wunderschön österlich ziert!