KNUFF im neuen Kleid
25.09.2014 Do It Yourself
Hallo Ihr Lieben,
heute stelle ich euch eine schöne Bastelidee von Karolin von Moebelverrueckt vor. Sie hat es geschafft mit ein bisschen Arbeit aus einem Ikea KNUFF Zeitschriftenständer ein echtes Schmuckstück zu zaubern.
Hier zeige ich euch ihre Einkaufsliste:
1 Knuff von Ikea (kann auch ein alter, schnuddeliger sein)
1 Schere
1 Bogen Geschenkpapier
1 x Lack- oder Acrylfarbe für innen
2 Pinsel (einen für Lack, einen für Klebstoff)
1 x Leim (Kleister oder Weißleim, z.B. Ponal)
Dauer: ca. 2 Stunden, verteilt auf 2 Tage
Den Knuff innen lackieren, am besten mit einem langen Pinsel. Außen ca. einen 1/2 cm Kante anmalen. Mehrere Stunden trocknen lassen (siehe Gebrauchsanleitung auf Farbdose).
Papier zerschneiden in verschiedene große Stücke (Form nach Geschmack). Zuerst die schrägen Kanten bearbeiten; dafür das Papier vor dem Einleimen abgerundet zuschneiden. Dann Stück für Stück weiterarbeiten.
Wenn ihr die beiden Löcher, vorne und hinten, zum Hineingreifen behalten wollt, zuerst den Kreis auf dem trockenen Papier vorzeichnen und mit einer Nagelschere ausschneiden. Sonst einfach überkleben.
Was ich noch empfehle, aber kein Muss ist:
a. Ich lackiere den fertigen Knuff mit einer feinen Schicht wasserabweisenden Lacks.
b. Ich klebe unten vier kleine Filzgleiter in die Ecken.
c. Manchmal verzaubere ich den Knuff auch innen statt ihn zu lackieren.
So – das ist doch ein schönes Projekt für ein verregnetes Wochenende. Besonders gefallen mir an dieser Idee die Farben Dunkelrot und Dunkelgrün. Wer beispielsweise ein Karlanda mit einem Bezug in diesen Farben hat, schafft so schöne Acessoires in denen sich auch fernab eines jeden Ikea Sofas die Hauptfarben des Wohnzimmers wiederspiegeln. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachbauen und freue mich schon auf weitere kreative Ideen
– eure Marilen